Vollständiger Inhalt und Kapitel des Buches:
- „Alle Deutungen sind Bergungen“
- EinleitungInhaltsangabe
- Die Radiomusik des Lebens
- Eigensinn, Bürgertum, Künstler, Zeit
- Lebensreform und Eigensinn
- Die Goldenen Zwanziger
- Radiomusik
- Werk – Wirkung – Missverständnisse
- Romantische Literaturtradition
- Naivität und Bürgertum
- Hesse bis heute
- Hermann Hesse: 1877 bis 1962
- Hermann Hesse und die Entstehung des Steppenwolf
- Hesse und die Psychologie
- Gnosis
- C.G. Jung
- Josef Bernhard Lang
- Hesse in Basel und Zürich
- Nach Erscheinen des Romans
- Harry Haller, der andere Hermann Hesse
- Halluzinogene Drogen
- Leitmotive im Steppenwolf
- Die Zeitlosigkeit des Steppenwolf
- Kommentar und ausführliche Inhaltsangabe
- Bauplan des Steppenwolf
- Einleitung: Vorwort des Herausgebers (7–32)Harry Hallers Aufzeichnungen (33–53)
- Traktat (54–86)
- Verzweiflung (87–111)
- Hermine (111–203
- Maskenball (203–222)
- Magisches Theater (222–278)
- Personen – Leitmotive – Dualismus
- Harry Haller
- Zwei Seelen
- Selbst-Mord
- Der Roman als Spiegel
- Steppenwolf
- Unsterbliche
- Hermine
- Pablo
- Anhang
- Der musikalische Bauplan des Romans
- Die Sonatenform
- I. Satz: Bürger – Steppenwolf
- Exposition
- Durchführung
- Reprise
- II. Satz: „Hermine“
- III. Satz: Magisches Theater
- Nachtrag
- Individuation und Selbstwerdung
- in Hesses Steppenwolf
- Individuation Steppenwolf
- Der Individuationsprozess
- Persona
- Schatten
- Anima
- Hermine
- Selbst
- Pablo
- Unsterbliche
- Magisches Theater
- Chymische Hochzeit
- Hieros gamos
- Gegensatzpaare als Prinzipien des Romans
- Aussagen zum Roman
- Hermann Hesse zu seinem Steppenwolf
- Zeitkritik
- Selbstsuche
- 1968er-Generation
- Nachwort
- Literaturauswahl